Rein ins Wandervergnügen
Ob auf einem gemütlichen Spaziergang entlang der Uferpromenade, die übrigens eine der schönsten und längsten am Bodensee ist, oder einer langen Wandertour, das Wanderwegenetz rund um Friedrichshafen bietet grenzenlose Vielfalt für jeden Geschmack.
Verschiedene Themenwege bieten die Möglichkeit die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Der Zeppelin-Pfad, der Maybach-Weg und der historische Geschichtspfad präsentieren alle Facetten der Stadtgeschichte und führen Interessierte auf historische Spuren durch Friedrichshafen.
Auf dem Bodenseepfad können Spaziergänger im Eriskircher Ried und entlang der Friedrichshafener Uferpromenade Tiere, Pflanzen und Natursehenswürdigkeiten der Region kennen lernen. Eine weitere Möglichkeit ist der Panoramaweg in Ailingen. Vom Ailinger Rathaus führt der Weg über Unterweiler zum Horach, dem höchsten Punkt Friedrichshafens, mit herrlichem Rundblick über den See und die Alpen. Der Kluftener Ortsrundweg in Form einer "großen Acht" mit Nord- und Südrunde ist ein abwechslungsreicher Kunst-, Natur- und Geschichtspfad. Vorbei an mit Legenden behafteten Orten, schönen alten Gebäuden, Streuobstwiesen, Biotopen und Großplastiken namhafter Künstler führt der Weg über das Mittelalter und die Steinzeit tief zurück in die Dorfgeschichte Klufterns.
Im gesamten Stadtgebiet wurden in den letzten Jahren die Wanderwege neu beschildert. Orange-gelbe Richtungswegweiser und Übersichtstafeln verbinden alle Wanderwege im Bodenseekreis zu einem dichten und einheitlichen Wegenetz. Die Touren können individuell verändert, abgekürzt oder verlängert werden. Wanderkarten sind in der Tourist-Information Friedrichshafen erhältlich.